Dirigent

Michael Bártek

Musik ist das Leben von Michael Bártek, Organist und Chorleiter.

In Tschechien geboren, studierte Michael Bártek Orgel in Brno, Prag, Strassburg, München und Zürich  sowie Chorleitung und Kirchenmusik an der Zürcher Hochschule der Künste (Klasse von Markus Utz), was er insgesamt mit fünf Mastertiteln abschloss. Er gibt erfolgreich Konzerte als Solist, hat aber auch gerne Kammermusik und Orgelbegleitung und spielt sehr gerne Klavier und Cembalo.

Michael Bártek ist Preisträger von verschiedenen internationalen Orgelwettbewerben. 

Seit 2021 ist er als Organist in der reformierten Kirche Richterswil am Zürichsee angestellt. Mit Begeisterung unterrichtet er zudem Klavier und Orgel an der Musikschule Wädenswil-Richterswil.

Michael Bárteks weitere grosse Leidenschaft ist die Chorleitung. Nach dem Abschluss in Zürich übernahm er den Chor XANG in Zug, den chorhorgen und seit März 2024 dirigiert er den Kammerchor Zürcher Oberland.

Michael Bártek ist sehr vielseitig und lebt ganz für die Musik. Sein Repertoire umfasst neben der klassischen Musik auch Popularmusik, Jazz und Volksmusik aus allen Ländern. Die Menschen mit seiner Musik zu begeistern, zu berühren und manchmal auch zu erheitern, das gehört zu den schönsten Momenten, die Michael Bártek bei seinen Auftritten immer wieder anstrebt.

Hier geht es zu Michael Bárteks Webseite.