75. Jubiläum des Kammerchors

Am 27. Januar 1946, genau am 190. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart, erklang dessen Requiem in der Kirche Wetzikon. Unter der Leitung von Hans Ehrismann sang ein ad hoc-Chor, gebildet aus Mitgliedern des Schulkapitels Hinwil. Am 3. Februar 1946 wurde das Konzert in Rüti wiederholt.

Der Erfolg dieser beiden Konzerte war so gross, dazu die Stimmung unter den 58 Sängerinnen und Sängern so gut, dass man beschloss zusammenzubleiben. In der Folge wurde am 7. Dezember 1946 der Kammerchor Zürcher Oberland gegründet.

Gemäss seinen Statuten spezialisierte sich der Kammerchor auf „Aufführungen bedeutender Werke von grossen Meistern“. Singfreudige Leute aus allen Berufsständen fanden sich zusammen im damals einzigen Chor dieser Art im  Zürcher Oberland. Offensichtlich entsprach der Kammerchor einem echten Bedürfnis.

Neben der Musik wurde auch das Vereinsleben gepflegt. Anlässlich der jährlichen Vereinsreise sang der Chor an verschiedenen Orten in Gottesdiensten.

Im Laufe der Zeit konzentrierte sich der Kammerchor mehr auf die Musik. Das Bedürfnis nach geselligen Anlässen mit Reisen nahm ab.

Nach mehrjährigem Musizieren mit verschiedenen Dirigenten übernahm Christof Hanimann 2004 die Chorleitung und hat sie, zur grossen Freude aller Beteiligten, bis heute inne.

Der Kammerchor ist stolz darauf, im kulturellen Bereich des Oberlandes musikalische Erlebnisse zu ermöglichen und freut sich, zum 75. Jubiläum das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufführen zu können.

Unter bisherige Konzerte haben wir sämtliche Werke aufgelistet, die der Kammerchor seit 1946, zusammen mit namhaften Musikerinnen und Musikern, zur Aufführung gebracht hat.

Alle Ereignisse der Geschichte des Chors sind in der Chronik des Kammerchors erfasst.